Schweinestall mit Chlor desinfizieren?

Bislang setze ich in meinem Schweinezucht- und Mastbetrieb Desinfektionsmittel auf Säurebasis ein. Diese hinterlassen jedoch an Schlepper, Viehtransporter und Güllefass deutliche Korrosionsspuren. Jetzt überlege ich, die Maschinen mit Chlor zu desinfizieren – bei Trinkwasser und in Schwimmbädern wird das doch auch eingesetzt. Mit welcher Konzentration müsste ich arbeiten? Was gibt es zu beachten?

Rein technisch ist eine Desinfektion von Fahrzeugen mit Chlor nicht möglich, da es sich um ein giftiges Gas handelt, das sich so nicht auf Oberflächen aufbringen lässt.

Eher nutzbar wäre Chlorbleichlauge, die auch in der Trinkwasserdesinfektion zum Einsatz kommt. Doch auch diese ist für die Fahrzeugdesinfektion eher ungeeignet, da sie einen hohen Eiweißfehler aufweist. Das heißt, bei Kontakt zu organischem Material geht die Wirksamkeit verloren. Außerdem ist bei...