Schlitze zu breit?

Ich bin Schweinemäster und muss aufgrund der geänderten rechtlichen Vorgaben spätestens bis zum 1. Januar 2013 den Betonspaltenboden in meinem älteren Maststall austauschen. Berufskollegen, die den Austausch schon hinter sich haben, berichten, dass es manchmal Probleme mit zu weiten Schlitzen bei den neuen Spaltenböden gibt. Ein Landwirt hatte bei seinem Lieferanten 17-mm-Schlitzböden bestellt, anschließend aber etliche Elemente geliefert bekommen, die bis zu 21 mm breite Schlitze hatten. Wie kann ich verhindern, dass mir Ähnliches passiert?

Die Tierschutznutztierhaltungsverordnung gibt für alle Schweine­ställe ab dem 1. Januar 2013 Schlitzweiten von 18 mm für Mastschweine und Zuchtläufer sowie 20 mm für Sauen und Jung­sauen vor. In der Verordnung werden diese Schlitzweiten als Maximalwerte gefordert. Damit gibt es bei Schweinen keine Toleranz nach oben, wie sie zum Beispiel bei den Schlitzweiten für Kälber vorgesehen ist (±3 mm).
Andererseits legt die DIN EN 12737 die Anforderungen für Betonfertigelemente für die Tierhaltung...