Mit Altbrot mästen?

Ich möchte acht bis zehn Schweine mästen. Von einer Bäckerei kann ich Brot und Altkuchen kostenlos erhalten. Weide steht mir zur Verfügung, aber sonst muss ich Futter zukaufen. Wie sollte die Futterration aussehen?

Mit Brot und Altkuchen stehen Ihnen zwei energiereiche und von Schweinen gerne gefressene Futtermittel zur Verfügung. Brot und Kuchen verfügen über reichlich Stärke und Kuchen in der

Regel zusätzlich über viel Fett und Zucker. Dementsprechend hoch sind die Energiegehalte

mit 9,9 MJ ME/kg Brot und 17,3 MJ ME/kg Kuchenreste. Diese Werte übertreffen die Gehalte im Getreide. Dafür sind aber weniger Eiweiß und Aminosäuren enthalten. Das sollte bei einer Futterzusammenstellung beachtet werden. Eine Eiweißergänzung ist erforderlich. Hierzu eignet sich besonders gut Sojaextraktionsschrot. Weiterhin sollten Mineralstoffe...