Jod zur Stalldesinfektion?

Mir wurde von Berufskollegen ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis zur Stalldesinfektion im Sauen- und Mastbereich empfohlen. Es enthält 30 g Jod/l und soll in 2%iger Konzentration angewendet werden. Im Abferkelstall habe ich immer wieder Probleme mit Streptokokkeninfektionen. Da müsste das Jod von der Stalldesinfektion sich doch positiv auswirken? Erziele ich aufgrund des Jodgehalts einen besseren Effekt als mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln?

Einerseits gibt es bei Desinfektionsmitteln verschiedene Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkweisen. Andererseits gibt es sehr unterschiedliche Zielorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten), die jeweils individuell auf die verschiedenen Präparate reagieren können. Deshalb muss man für eine effektive Desinfektion unbedingt...