Influenza-Problem?

Wir bewirtschaften einen kombinierten Ferkelerzeuger- und Mastbetrieb in einer schweinedichten Region. Bislang wird bei uns nicht gegen Influenza geimpft. Jetzt hörte ich aber von einem Nachbarn, dass bei ihm 85 % der Sauen in den letzten beiden Besamungsgruppen aufgrund eines neuen In­fluenza-Stammes umgerauscht hätten. Auch zu Aborten sei es gekommen. Was hat es mit diesem neuen Stamm auf sich? Wie kann ich meinen Schweine­bestand wirksam schützen?

Influenzaviren befallen Vögel, Schweine und Menschen. Aller­dings gibt es nicht ein Influenza­virus, sondern sehr viele verschiedene Stämme. Das hängt damit zusammen, dass das Influenzavirus verschiedene Mechanismen besitzt, um sich genetisch zu verändern. Die Influenzastämme teilt man in sogenannte Subtypen ein, die nach den Strukturen auf der Virusoberfläche benannt werden. Dort gibt es zwei Hauptelemente, das Hämagglutinin (H) und die Neuraminidase (N).

Die in der Vergangenheit bei Schweinen zu findenden Influenzaviren gehörten zu den Subtypen H1N1 (der Stamm der klassischen Schweineinfluenza, aber auch die Mexikogrippe gehört dazu), und H3N2 (ein humaner Influenzastamm, der auch Schweine krank macht).

Seit 2003 tritt in Westfalen neben...