Impfen ohne Nadel?

Nachdem ich von der sogenannten nadellosen Injektion gehört habe, überlege ich, ob das Verfahren vielleicht etwas für meinen Betrieb wäre (280 Sauen plus angeschlossene Ferkelaufzucht). Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was die Wirksamkeit der verabreichten Medikamente bzw. Impfstoffe durch die Haut betrifft. Können Sie mir hier weiterhelfen. Die Hersteller berichten natürlich nur positiv ...

Systeme für die nadellose Injektion beim Schwein werden derzeit von drei Herstellern angeboten. Dabei gibt es deutliche Unterschiede in der Funktion.
Das von der GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung vertriebene „Acu-Shot“-Gerät und das „MS-Pulse“ von Schippers sind in der Lage, Injektionsvolumina von 0,2 bzw. 0,1 bis 2,5 ml zu verimpfen. Beide Geräte können wahlweise intramuskulär (in den Muskel), subkutan (unter die Haut), intradermal (in die Haut) und transdermal (durch die Haut) verabreichen. Der Injektionsdruck ist bei beiden Geräten einstellbar.

Diese Vielfalt der Möglichkeiten macht die Systeme vielseitig. Ein Einsatz ist mit verschiedenen Impfstoffen sowie weiteren Medikamenten sowohl bei Sauen als auch bei Ferkeln denkbar. Gleichzeitig besteht durch die vielen Einstellmöglichkeiten ein entsprechendes Fehlerpotenzial. Deshalb ist es wichtig, dass Personen, die Impfungen mit diesen Systemen durchführen sollen, vorher gründlich in die Funktion des Systems eingewiesen werden. Darüber hinaus macht es Sinn,...