Einweichwasser zuvor entkalken?

Wir haben an unserem Standort sehr „hartes“ Wasser mit hohem Kalkanteil. Deshalb verstopfen zum Beispiel die Düsen der Einweichanlage im Schweinemaststall regelmäßig. Auch ärgern mich die vielen Kalkflecken an den Scheiben nach der Stallreinigung. Ich überlege daher, ob wir in eine Entkalkungsanlage investieren sollen? Welche Erfolge darf ich erwarten? Was muss ich beachten? Gibt es unterschiedliche technische Lösungen?

Bei Ihrer Problemschilderung kann die Installation einer Enthärtungsanlage helfen, die über Ionen­austausch arbeitet. Ursache für die Verstopfung der Leitungen und die Kalkflecken sind die im Wasser enthaltenen Calcium- und Magnesium-Ionen. Die Summe dieser beiden Parameter ergibt die Gesamthärte des Wassers. Verdampft das Wasser, so bleiben an den Oberflächen Kalkflecken zurück, die zur Verstopfung der Düsen führen.

In einer Enthärtungsanlage wird das Wasser über einen Harzfilter gegeben, der die...