Doppelter Zaun für Schweineweide?

Wir haben ca. 30 Sauen, wovon zwei Drittel im Winter auf Stroh gehalten werden, aber sobald die Weide es zulässt, sind sie draußen. Im vergangenen Sommer sah ich eines Abends einen Wildschweinkeiler in unserer Schweineweide. Der benachrichtigte Jäger konnte ihn leider nicht erlegen, aber es gab daraufhin in der Nachbarschaft eine heftige Diskussion. Einige meinten, ich müsse die Weide doppelt einzäunen wegen der Seuchengefahr. Wildschweine sind in unserem Gebiet nicht verbreitet. Was muss ich tun?

Die Wildschweinepopulation in NRW hat in den vergangenen fünf bis zehn Jahren erheblich zugenommen. Durch den Populationsdruck und begünstigt vom Maisanbau haben sich die Schwarzkittel neue Lebensräume erschlossen. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, was Sie berichten – es ist auch nicht verwunderlich, dass ein Keiler von einer Herde Sauen angezogen wird.

Da Wildschweine immer als potenzielle Träger von Schweinepest betrachtet werden müssen, ist es Ihre Pflicht, einen Kontakt zwischen Ihren Sauen und Wildschweinen zu verhindern.

Die...