Desinfektion: Vernebeln oder sprühen?

Uns Schweinehaltern wird immer wieder empfohlen, zur Desinfektion unserer Ställe Schaum zu verwenden. Außerdem sollen wir pro Quadratmeter Oberfläche 0,4 l Gebrauchslösung ausbringen. Stallreinigungsfirmen hingegen vernebeln die Desinfektionsmittel nur. Wird mit dem Nebel überhaupt die erforderliche Menge Gebrauchslösung erreicht? Ist die Desinfektion durch die Profis trotzdem voll wirksam?

Eine Desinfektion mittels Verneblung ist möglich und wirksam – aber nur, wenn der Stall im Vorfeld sehr, sehr gut gereinigt wurde. Meist liegt hier in der Praxis jedoch das Hauptproblem, wie wir aus eigenen Untersuchungen an der Fachhochschule Südwestfalen wissen. Mit der Verneblung kommen nur geringe Mengen Flüssigkeit auf die Oberflächen. Wurde der Stall vorher nur mäßig...