CCM zu grob?

Nach der Ernte unseres Corn-Cob-Mixes (CCM) habe ich eine Probe zur LUFA nach Münster geschickt. Mit dem Trockensubstanzgehalt (T) von 60 % und dem ausgewiesenen Energiewert von 16 MJ ME/kg bin ich gut zufrieden. Allerdings ist das CCM etwas grob vermahlen (nur 72 % der Teilchen sind kleiner als 2 mm). Was bedeutet das für die Zusammenstellung meiner Mastmischung? Wie kann ich reagieren?

Die Überprüfung der Mahlfeinheit von CCM erfolgt mittels Sieb­analyse. Die Empfehlung der Landwirtschaftskammer lautet: Mindestens 80 % der Partikel sollen kleiner als 2 mm sein, aber höchstens 50 % der Partikel kleiner als 1 mm. In den vergangenen Jahren ist vor dem Hintergrund der Diskussion um die Magen-Darm-Gesundheit ein Trend zur insgesamt etwas gröberen Vermahlung des Futters festzustellen. Hierbei darf aber nicht...