ASP: Zahlt die Versicherung?

Ich will eine Ertragsschadensversicherung für meinen Schweinemastbetrieb abschließen, um mich vor den Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu schützen. Zwar liegt mein Hof in einer wildschweinarmen Region, sodass ich keine direkten Sperren befürchte. Aber der Preisverfall, vor dem alle Experten warnen, trifft mich vermutlich auf jeden Fall. Zahlt die Versicherung dann die Differenz zum Preis im übrigen Europa oder woran orientiert sich der Ausgleich?

Die Afrikanische Schweinepest veranlasst zurzeit viele Betriebe, neu über eine Ertragsschadenversicherung nachzudenken. Dabei muss man wissen: Die Ertragsschadenversicherung entschädigt nur die Betriebe, die von einer behördlichen Anordnung betroffen sind. Betriebe außerhalb der ausgewiesenen Sperr- und Beobachtungs­gebiete gehen leer aus, auch wenn sie unter dem Preisverfall genauso leiden.

Zudem wird versicherten Betrieben nur der tatsächliche Ertragsschaden ausgeglichen. Viele Landwirte glauben, dass dieser anhand der im Vertrag vorgegebenen Deckungsbeiträge und...