Wie viele Eicheln darf ein Schaf fressen?

Ich halte als Hobby ein paar Schafe. Zurzeit werfen unsere Eichen große Mengen ihrer Früchte ab. Kann ich die Eicheln an meine Schafe verfüttern?Welche Menge darf ein Schaf etwa pro Tag aufnehmen?

Bei Eicheln handelt es sich um ein sehr energiereiches Futter. Daher werden diese auch als natürliches Kraftfutter bezeichnet. Aus diesem Grund werden in einigen Ländern heute noch die Tiere (vorrangig Schweine) im Herbst zur Eichelmast in den Wald getrieben. Die Bestandteile der Eiche enthalten jedoch unverträgliche Gerbstoffe. Die in diesen Gerbstoffen enthal­tenen Tannine können zu Vergiftungserscheinungen bei den Schafen führen. Dieses Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn die Schafe zu viele der Blätter, Rinde oder unreifen Eicheln aufnehmen. Die Aufnahme der reifen Eicheln stellt für Schafe kein Problem dar.

Die Menge, die ein Schaf täglich aufnehmen darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab....


Mehr zu dem Thema