Shropshire-Schafe für Christbäume

Ich habe eine Weihnachtsbaumkultur mit Nobilistannen angelegt. Es handelt sich um eine 1,75 ha große Fläche mit Wildschutzzaun. Vom kommenden Jahr an möchte ich die Gras- und Unkrautbekämpfung Schafen überlassen. Welche Rassen, die die Nobilis nicht anfressen, kommen vorzugsweise hierfür infrage und wie viele Tiere muss ich einsetzen? Muss ich noch Kraftfutter oder Mineralstoffe zufüttern?

Die Schafrasse Shropshire ist für diese Art der Landschaftspflege gut geeignet. Shropshire-Schafe haben ein positives Fressverhalten in Nadelholzkulturen, aber auch in Obstbaumkulturen (so die Aussage erfahrener Praktiker), da sie keine jungen Triebe verbeißen. Es muss aber unbedingt auf Reinzucht geachtet werden. Falls Shropshires angeschafft werden sollen, dann bitte nur aus anerkannten Herdbuchzuchten mit Original-Zuchtbescheinigungen. In NRW gibt es momentan 21 Shropshire-Herdbuch-Zuchtbetriebe (zu finden unter www.schafzucht-nrw.de).

...