Schafe: Heu durch Stroh ersetzen?

Ich halte im Nebenerwerb 150 Mutterschafe der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf. Ich würde die Tiere gerne mit Stroh füttern, um auf die aufwendige Heubergung zu verzichten. Als Getreide stehen mir Hafer, Triticale, und Sojaschrot zur Verfügung. Wie sollte bei der Strohfütterung die Futter­ration für die Schafe aussehen? Welche Mineralfutter müssen noch zugesetzt werden?

Es ist tatsächlich möglich, in bestimmten Futterrationen für Schafe den Einsatz von Heu – was die Tiere deutlich lieber fressen – durch Stroh zu kompensieren, gute Qualitäten vorausgesetzt.

Je nach Leistungsstadium, zum Beispiel tragend, säugend, Mast, gilt es jedoch zuvor die Ration durchzurechnen, um auf ­Nummer sicher zu gehen. Man kommt dann schnell zu der Erkenntnis, dass die Bedarfsdeckung mit den angegebenen Rations­komponenten bei Fleischschafen wie Ihren Tieren nur...