Myxomatose: Schafe angesteckt?

Auf einer Weide in unserem Dorf hat ein Schäfer jedes Jahr seine Mastlämmer laufen. Im vergangenen Jahr haben etliche Lämmer Durchfall bekommen und mehrere sind verendet. Gleichzeitig gab es einen Ausbruch von Myxomatose in unserer Gegend, an dem viele Wildkaninchen gestorben sind. Auch auf der Schafweide lagen tote Kaninchen. Ist es möglich, dass sich die Lämmer mit Myxomatose infiziert haben?

Myxomatose ist eine ausschließlich für Kaninchen relevante seuchenhaft auftretende Virusinfektion, die immer wieder zu er­heblichen Besatzeinbrüchen bei Wildkaninchen führt. Für andere Tierarten ist die Infektion jedoch vollkommen bedeutungslos, und selbst Hasen können sich nur in seltenen Ausnahmefällen infizieren.

Eine Infektion von Schafen und Lämmern ist vollständig ausgeschlossen. Für die...