Ausfallgetreide: Aufwuchs ohne Bedenken an Schafen verfüttern?

Seit ein paar Tagen füttere ich meine Schafe mit aufgelaufenem Ausfallgetreide, da ich nicht mehr genug Gras habe. Leider ist die Sommergerste mit gelben Blättern (wahrscheinlich Netzflecken) behaftet. Sind die Flecken schädlich für die Schafe? Wie viel kann ich ihnen füttern?

Die Schafe mit der nach der Ernte aufgelaufenen Sommergerste zu füttern, ist generell eine gute Möglichkeit, um der Futterknappheit entgegenzuwirken. Allerdings gibt es bis jetzt nur sehr wenige Untersuchungen, die sich mit dem Futterwert solcher Produkte beschäftigen. Es sollte beachtet werden, dass der Aufwuchs aus dem Ausfallgetreide nicht mit einem guten Grasbestand gleichgesetzt werden kann. Bei der Gerste sollte man zu dieser Jahreszeit von etwa 8,2 MJ ME/kg Trockenmasse ausgehen. Wenn die Schafe auf einer solchen Fläche laufen, kann eine zusätzliche Fütterung sinnvoll sein. Dies richtet sich nach dem Leistungsstadium der...