Was hilft gegen schäumende Gülle?

Ich suche ein Mittel gegen schäumende Rindergülle. Kann ich die Gülle nach Anwendung des Mittels in einer Biogasanlage einsetzen, ohne die Biologie zu gefährden? Und wenn ja, wie lange muss ich warten?

Enthält Rinder- oder Schweinegülle viele schnell verfügbare kurzkettige Kohlenstoffe (Zucker, Fette, Eiweiße), bilden sich durch bakterielle Aktivität vermehrt Gas und Tenside. Die Tenside setzen die Oberflächenspannung herab und ermöglichen so die Blasenbildung. Der natürliche Gehalt an Feinpartikeln in der Gülle führt zu einer hohen Stabilität des Schaums.

Kalkstickstoff, aber auch Alzogur, können durch ihren Gehalt an Cyanamid die bakterielle Aktivität unterdrücken und so die Schaumbildung verhindern. Beide Mittel sind für Mensch und Tier akut toxisch. Der Kontakt mit Haut, Augen oder Atemwegen sowie Verschlucken...