Rinder im Wald halten?

Mein Neffe hat einen Teil seiner Fichten-Waldfläche, angrenzend an seine Weide, seit über 20 Jahren eingezäunt. Seine Rinder nutzen eine Wasserquelle in dem Wald. Die Forstbehörde verbietet nun diese Nutzung. Ist das rechtens?

Das Forstamt hat bei Ihrem Neffen offenbar eine Unterweidung in dem 60-jährigen Fichtenbestand festgestellt. Werden Rinder nicht nur auf der Weide, sondern ganzjährig in dem angrenzenden Wald gehalten, führt dies erfahrungsgemäß zu einer starken und nachhaltigen Schädigung des Gesamtgefüges Wald. Man spricht auch von einer schleichenden Umwandlung, die sich im Laufe der Jahre auf dieser Waldfläche einstellt. Vor Ort bedeutet dies, dass nicht nur der Waldboden verdichtet, sondern auch sämtliche Bodenflora durch Fraß zerstört wird. Zudem kommt es häufig zu Rindenschäden an den Einzelstämmen bis hin zum Absterben ganzer Bäume. Eine solche Nutzung der Waldfläche widerspricht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Forstwirtschaft.

Die Forstämter sind gehalten, solche Zustände als...