Hof ausbauen mit 57 Jahren?

Ich bin 57 Jahre alt und bewirtschafte 12 ha mit Ammenkühen. Weil ich vor Kurzem arbeitslos geworden bin, möchte ich die Landwirtschaft etwas ausbauen. Gibt es noch die Förderung als „Ich-AG“ oder einen Gründungszuschuss? Was sollte ich beachten?

Der Begriff der „Ich-AG“ wurde im Rahmen der „Hartz-Gesetze“ geprägt und stand für den Einstieg von Arbeitslosen in die Selbstständigkeit. Nach heutiger Rechtslage geht es um die Beantragung eines Gründungszuschusses nach den Regelungen des § 93 Sozialgesetzbuch (SGB) III.

Danach kann ein Gründungszuschuss geleistet werden, wenn

  • der Gründer noch über einen Leistungsanspruch auf Arbeitslosengeld (ALG) I von mindestens 150 Tagen verfügt,
  • der Agentur für Arbeit die Tragfähigkeit der Existenzgründung nachgewiesen wird und
  • der Gründer...