Blut- oder Fleischsaftproben?

Beim Salmonellenmonitoring kann man zwischen Blut- und Fleischsaftproben wählen. Von meinem Futtermittelberater habe ich gehört, dass die Ergebnisse bei den Blutproben niedriger sind. Da ich beim Salmonellenstatus in Kategorie 2 abgerutscht bin, überlege ich daher, auf Blutproben umzusteigen. Ist das sinnvoll?

Blutproben und Fleischsaftproben liefern vergleichbare Ergebnisse, unabhängig davon, ob die Blutprobe im Schlachthof oder im Bestand gezogen wird. Die Fleischsaftprobe ist das gängige Untersuchungsverfahren beim Salmonellenmonitoring mit über 80 % der Schlachthofproben im Jahr 2015. Nur knapp 9 % der Schlacht­hofproben wurden als Blutproben untersucht. Zwischen beiden Verfahren gab es keine nennenswerten Unterschiede beim Anteil positiver und negativer Ergebnisse. Auch der...