Auf Öffentlichkeitsarbeit verzichten?

Ich führe viele Schulklassen und Kindergärten über unseren Milchviehbetrieb. Die immer wieder aufflammenden BHV1-Fälle bereiten mir Sorgen. Veterinärämter rufen zu mehr Biosicherheit und Hygiene auf. Sollte ich besser auf Öffentlichkeitsarbeit verzichten und meine Stalltüren verschließen? Auch Nachbarskinder kommen oft bei uns über den Hof.

Es ist sicher notwendig und richtig, dass im Rahmen der derzeitigen BHV1-Situation mehr Haltungshygiene auf den Betrieben eingefordert wird. Das darf aber auf keinen Fall zu einem Verzicht auf Öffentlichkeitsarbeit führen.

Im Rinderhaltungshygieneleitfaden für Nordrhein-Westfalen (als PDF auf der Homepage der Landwirtschaftskammer erhältlich) steht unter Punkt 4, dass nur die vom Tierhalter autorisierten Personen den Stall betreten dürfen.

Wenn Sie...