Wohin mit dem alten Paddocksand?

Leserfrage: Der Sand auf unserem Paddock sowie die Dränage muss erneuert werden. Kann der „verbrauchte“ Sand auf der angrenzenden Weidefläche ausgebracht werden?

Wochenblatt-Leserin Nadine S. fragt: Der Sand auf unserem Paddock sowie die Dränage müssen erneuert werden. Der Gartenbaubetrieb, der diese Arbeit verrichten wird, schlägt vor, den „verbrauchten“ Sand auf der angrenzenden Weidefläche auszubringen. Dies würde den Aufwuchs der Gräser begünstigen. Stimmt das? Und welcher Sand eignet sich für einen Paddock, der auch zum Longieren genutzt werden soll?

Dr. Cornelia Dreyer-Rendelsmann, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Zucht, Haltung, Reit-, Fahr- und Turniersport sowie für Reitplatzbau, Bergheim, antwortet: Soll Sand von einem Paddock, Longierzirkel oder Reitplatz entsorgt werden, gilt es zunächst zu schauen, woraus der Sand besteht. Handelt es sich nur um mineralischen Sand plus Pferdeäpfel oder um ein Zuschlagstoff-Sand-Gemisch? Bei Letzterem ist zu klären, um was für Zuschlagstoffe es sich handelt. Sind diese nicht natürlichen Ursprungs, müssen sie ordnungsgemäß entsorgt werden, zuständig ist Ihr örtlicher Entsorger.

Gemisch bei Ausbringung auf...