Wie viel Pacht für Pferdeweide? Plus

Ein Pferdehalter hat meine Weide (4 ha) gepachtet. Er lässt dort acht Pferde laufen. Die Weide hat einen Unterstand. Ich stelle ein Elektrogerät für den Zaun, sorge fürs Trinkwasser und passe auf, dass die Pferde nicht ausbrechen. Welcher Pachtpreis wäre angemessen?

Zunächst sollten Sie einen Pachtpreis für die Grünlandfläche finden. Der Pachtpreis wird beeinflusst von der Qualität des Bodens, den Zuschnitt der Fläche sowie der Möglichkeit, die entkoppelte Betriebsprämie beantragen zu können. Hierzu müssten entsprechende Zahlungsansprüche mit der Fläche zu Eigentum übertragen oder mitverpachtet worden sein. Der Wert je Zahlungsanspruch für Grünland wird sich bis 2013 nach und nach auf über 300 €/ha erhöhen.

Neben diesen Faktoren hat...

Ähnliche Artikel

Dividende nur mit Abzug?

vor von Arno Ruffer (29.12.11)

Kabelgraben ohne Grenzabstand?

vor von Hubertus Schmitte (22.12.2011)

Klasse T futsch?

vor von Torsten Wobser (05.01.2012)

Wertausgleich beim Flächentausch?

vor von Ewald Winkelheide (19.01.2012)

Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen