Treber und Trester für Pferde?

Unter der Überschrift „Knappes Heu ersetzen“ hatten Sie in Wochenblatt-Folge 37 über Alternativen zur Raufutterversorgung von Pferden berichtet. Dort habe ich die Ergänzung der Futterrationen mit Biertreber bzw. Apfeltrester vermisst. Was ist diesbezüglich zu beachten?

Bei Biertreber handelt es sich um die bei der Bierherstellung anfallenden Rückstände des Braumalzes. Es handelt sich um ein eiweißreiches Futter, das bei Pferden durchaus Verwendung finden kann. Frisch sollte Biertreber nur direkt nach der Produktion gefüttert werden, was aus logistischen Gründen aber in den seltensten Fällen realisierbar ist. Die Gefahr des Verderbs ist hier am größten. Besonders die Vermehrung von Hefen auf frischem Treber erhöht das Risiko von Gaskoliken. Bei siliertem Treber sollte aus demselben Grund der Futterhygiene große Beachtung geschenkt werden. Bis zu 3 kg frischer Treber sind für...