Spülung nach Besamung?

Unsere Stute hat noch ein Fohlen bei Fuß und wurde montags besamt. Dienstags wurde eine Gebärmutterspülung durchgeführt. Ich bin zwar Besitzer des Pferdes, aber meine Enkelkinder kümmern sich da­rum und haben auch diese Maßnahme veranlasst. Ich würde ja sagen, dass eine umgekehrte Reihenfolge richtig ist. Die Stute hat zweimal umgerosst.

In der Regel wird vor der Besamung einer Stute die gynäkologische Gesundheit der Stute mittels rektaler Untersuchung, Ultraschall und einer sogenannten Tupferprobe festgestellt. Tupferproben aus dem Uteruslumen (Gebärmutter) und der Zervix (Gebärmutterhals) werden unter Verwendung eines Vaginalspekulums entnommen und anschließend bakteriologisch und mykologisch (auf Bakterien und Pilze) untersucht. So soll ausgeschlossen werden, dass der Genitaltrakt mit pathogenen Keimen besiedelt ist,...