Pferdeweide mit Kompost düngen?

Wir bewirtschaften 5 ha Grünland für unsere Pferde. Die Pferdeäpfel werden abgesucht. Gedüngt wird mit Kalk­ammon und Schweinegülle. Ich habe nun gelesen, dass es zu einer Verbesserung der Boden­narbe führt, wenn man im Frühjahr Kompost (6 t/ha) mit einem Düngerstreuer breitflächig ausbringt. Dann könnten aber doch bei der Grasgewinnung Rückstände in das Erntegut gelangen bzw. die Pferde Kompostreste auf der Weide fressen, oder?

Kompost verbessert den Boden durch Anreicherung mit Humus/Nährstoffen und fördert da­rüber hinaus die Bodenlebewesen. Eine geringe Ausbringmenge von nur 6 t/ha bringt keine Probleme. Jedoch sollten die Nährstoffgehalte des Kompostes bei der Düngung berücksichtigt werden. Vor allem muss auf die Herkunft des Kompostes geachtet werden. Bei Kompost von...