Pferde mit Leberproblemen

Mehrere Pferde bei uns im Stall haben erhöhte Leberwerte. Auf der Suche nach Ursachen ist nun im Heu ein Nitratwert von 6500 mg/kg in der Trockensubstanz gemessen worden. Zuvor haben wir Stroh und Heu auf Pilzsporen untersuchen lassen sowie das Stadtwasser auf Keime und das Kraftfutter und Mineralfutter weggelassen. Orientiere ich mich an den Nitrathöchstgrenzen im Tränkewasser, ist der Wert im Heu deutlich zu hoch. Was ist zu tun?

Nitrate sind Stickstoffträger und daher für Pflanzen wichtige Nährstoffe. Da sie gut wasserlöslich sind, gelangen sie häufig ins Grundwasser und damit in den Nahrungskreislauf. Symptome für eine Nitrat-Vergiftung sind unter anderem Blutarmut, eine Schädigung der Leberzellen und Abmagerung, wobei Jungtiere anfälliger sind als ältere Tiere.

Zum Glück liegen bei Ihren Tieren offensichtlich noch keine klinischen Symptome vor. Soweit uns...