Machen Hühner Pferde krank?

Wir betreiben einen Pferdepensionsbetrieb und die Paddocks der einzelnen Boxen sind durch eine 1,50 m hohe Steinmauer von einem Hühnerauslauf getrennt. Da einige Pferde schon einmal allergisch auf Hühner reagiert haben, befürchten die Einsteller, dass Milben und Keime durch die Luft übertragen werden könnten. Besteht eine Gefahr?

Atemwegserkrankungen bei Pferden sind in den meisten Fällen auf virale Agentien zurückzuführen, die durch bakterielle Sekundärinfektionen verschlimmert werden und bis zu einer eitrigen Lungenentzündung führen können. Von einer Übertragung dieser Keime durch eine abgegrenzte Geflügelhaltung ist in aller Regel nicht auszugehen.

In Einzelfällen können Pferde auch unter einer sogenannten chronisch-obstruktiven Bronchitis (COB oder COPD, Dämpfigkeit) leiden. Die Ursache für diese Erkrankung ist vielfältig, die Ausprägung bzw. das Entstehen vom einzelnen Individuum abhängig. Die Erkrankung führt zu einer Verengung der kleinen Bronchien und dadurch zur Atemnot. Allergische Reaktionen auf Staub, Milben oder...