Holzpellets oder Stroh für die Box?

Wir halten unsere sechs Pferde im Stall auf Stroh. Mein Holzpelletslieferant hat mir jetzt gesackte B-Ware als Einstreu für die Boxen angeboten. Ein Biobetrieb würde die Pferdeäpfel sogar kostenlos abholen. Bisher stellte mir mein Pächter Stroh für rund 30 Rundballen kostenlos zur Verfügung. Pressen im Lohn, Logistik und Entsorgung lagen bei mir. Soll ich von Stroh auf Holzpellets wechseln?

Holzpellets zum Einstreuen von Pferdeboxen werden einige Vorteile nachgesagt: Sie sind staubfrei und binden den Geruch, da die Pellets die Feuchtigkeit aufnehmen. So bleiben gleichzeitig die Hufe trocken. Zudem haben die Pellets deutlich weniger Volumen als Stroh. Da sich die Pferdeäppel nicht mit den Pellets vermischen, lassen sie sich gut misten. Diese Vorteile werden auch von Pferdehaltern in der Praxis und in Internetforen bestätigt.

Nachteilig ist der Einsatz, wenn Sie Tiere haben, die die Pellets fressen. Dies könnte möglicherweise zu gesundheitlichen Störungen wie beispielsweise Durchfall oder Kolik führen. In jedem Fall sollten Sie beim Einsatz von...