Gärreste auf Weide?

Ich habe eine Pferdeweide, die sowohl zum Weiden als auch für Heu und Silage genutzt wird. Bisher wurde sie mit Gülle von meinem Nachbarn gedüngt. In diesem Jahr habe ich erstmals einer Genossenschaft den Auftrag hierfür erteilt. Statt Gülle hat diese allerdings Gärreste aus einer Biogasanlage ausgebracht. Nun hat meine langjährige Heu- und Silage-Abnehmerin mir knapp 40 Bunde zurückgebracht, weil ihre Pferde weder das Heu noch die Silage fressen. Kann es an den Gärresten liegen?

Es kann an der Düngung mit Gärresten liegen, wenn sonst alle Möglichkeiten wie Schimmel, Verunreinigungen mit Dreck und Staub ausgeschlossen werden können. Grundsätzlich kann aber Grünland anstatt mit Gülle auch mit Gärresten gedüngt werden. In der Regel ist Gärrest weniger geruchsintensiv als Rinder- oder Schweinegülle.

Durchaus sinnvoll ist es jedoch, beim Einsatz von Gärresten aus Biogasanlagen erst einmal bei dem Betreiber der Anlage zu erfragen, was...