Erhöhter Eisenwert im Tränkewasser

Wir haben das Tränkwasser unserer Pferde untersuchen lassen und einen erhöhten Eisenwert festgestellt. Er lag bei 3,66 mg/l. Kann dieser Wert ein Problem für die Gesundheit unserer Pferde darstellen? Uns ist aufgefallen, dass sie in der vergangenen Zeit häufig krank sind und ihr Futter schlecht verwerten. Gibt es einen Zusammenhang?

Vermutlich handelt es sich bei dem Tränkwasser um Grundwasser/Brunnenwasser. Dieses entsteht aus Regenwasser, das in den Boden versickert und dabei immer sauerstoffärmer wird. Durch den Sauerstoffmangel lösen sich Eisen, Mangan und auch Ammonium.

Eisen und Mangan sind für Pferde auf der einen Seite Spurenelement, die der Körper braucht und bei erhöhter Zufuhr einfach wieder ausscheidet. Normalerweise wird der Bedarf eines Pferdes über die tägliche...