Würmer auf der Terrasse

Auf unserer Terrasse finden wir immer wieder die mitgesandten Würmer. Vor allem bei Regen und Wind tauchen sie dort auf. Worum handelt es sich dabei? Wie können wir sie wieder loswerden?

Bei den hier vorgelegten „Würmern“ handelt es sich um die Larven von Schnaken der Gattung Tipula, die gelegentlich auch als Wiesenwürmer bezeichnet werden. Die Familie der Schnaken oder Erdschnaken gehört innerhalb der Zweiflügler zur Unterordnung der Mücken (Diptera, Nematocera: Tipulidae). Die großen und langbeinigen Schnaken sind unbeholfene Flieger, die man gelegentlich auch im Hause findet, und jeder hat diese Tiere, die landläufig als Schneider bezeichnet werden, schon einmal beobachtet.

In Mitteleuropa sind es vor allem drei ­Tipula-Arten, die in Gärten, auf Äckern, Wiesen und Weiden zur Massenvermehrung neigen und deren Larven zum Teil erhebliche Schäden anrichten können. Es sind dies die Wiesen- oder Sumpfschnake (Tipula paludosa Meig.), die Kohlschnake (Tipula oleracea L.) und die Herbstschnake (Tipula czizeki de Jong). Von der Kohlschnake entwickeln sich zumeist zwei Generationen pro...