Woher kommt das Bohrmehl auf dem Boden?

Leserfrage: Bohrlöcher in unserer Scheune (Fichtenbretter), die wir als Brennholzlager nutzen, sind mir im Sommer aufgefallen. Handelt es sich um einen Holzwurm? Was sollte ich tun?

Wochenblatt-Leserin Julia D. fragt: Auf dem Boden unserer Scheune – er besteht aus Fichtenbrettern – ist mir im vergangenen Sommer feines Bohrmehl aufgefallen. Die Scheune wird als Abstellraum sowie als Brennholzlager verwendet. Die Bohrlöcher sind über den gesamten Holzboden verteilt. Ich befürchte, dass es sich um einen Holzwurm handelt. Was sollte ich tun?

Dr. Hubertus Michels, LWL-Freilichtmuseum Detmold, antwortet: Ganz offensichtlich handelt es sich um einen Lebendbefall mit dem Gewöhnlichen Nagekäfer (anobium punctatum). Man findet ihn vorzugsweise in verbautem Nadelholz, er kann aber auch in einigen Laubhölzern vorkommen. Im Wald hilft der Käfer normalerweise beim Abbau von trockenem Totholz.

Das gezeigte Schadensbild ist ­typisch: kleine, helle Bohrmehlkrater auf der Holzoberfläche. Der hellgelbe Farbton und...