Woher kommen Schlammfliegen?

In meiner Garage habe ich die mitgesandten Tiere und Larven gefunden. Worum handelt es sich dabei? Woher kommen sie und muss ich sie bekämpfen?

Die hier vorgelegte Probe ent­hielt Larven- bzw. Puppenhüllen sowie das Vollinsekt der Schlammfliege Eristalis tenax (L.). Die zu den Schwebfliegen (Fam. Syrphidae) gehörende Schlammfliege ist mit etwa 10 bis 15 mm auffallend groß. Wegen ihres bienenähnlichen Aussehens wird sie ge­legentlich auch als Mistbiene bezeichnet. Die braune Mittelbrust dieser Schwebfliege ist graugelb behaart, das Schildchen gelblich und der schwarze Hinterleib weist an der Basis eine rotgelbe Zeichnung auf. Im Frühjahr, ab April oder Mai, legt das Weibchen der Schlammfliege seine Eier auf den Schwimmdecken von Güllegruben und -kanälen sowie in den Faulschlamm an den Rändern von Schlammpfützen, Misthaufen oder anderen kotreichen Gewässern ab. Hier entwickeln sich die Larven.

Zum Luftholen verfügen die Larven über ein bis zu 4 cm langes,...