Woher kommen die vielen Marienkäfer?

Momentan finden wir viele Marienkäfer im Haus, hauptsächlich kommen sie aus den Rollladenkästen in der Küche. Das Sekret, das die Käfer absondern, riecht unangenehm. Ist es gesundheitsschädlich? Wie können wir die Käfer vertreiben?

In Mitteleuropa kommen insgesamt etwa 80 Marienkäferarten (Col. Coccinellidae) vor, von denen die meisten aber selten in unseren Häusern auftauchen. Einige Arten finden aber doch auf der Suche nach Überwinterungsquartieren häufig den Weg in verschiedene Nischen und Ecken von Gebäuden. Hier sind insbesondere der Zweipunkt- (Adalia bipunctata) und der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) zu nennen. Vor über zehn Jahren ist darüber hinaus der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) zu uns eingewandert.

Grundsätzlich gilt, dass nahezu alle...