Woher kommen die Käfer?

Seit ein paar Wochen finden wir in unserem Haus die mitgesandten Käfer. Im vergangenen Jahr ist nebenan ein Fachwerkhaus abgebrannt. Können diese Käfer von dort kommen? Wie werden wir sie wieder los?

In der von Ihnen vorgelegten Probe befanden sich mehr als 50, zumeist lebende Exemplare des Rotbraunen Reismehlkäfers (Tribolium castaneum). Dieser Vorrats­schädling aus der Familie der Schwarzkäfer (Tenebrionidae) wird ungefähr 3 bis 4 mm groß, ist hellrot bis braun gefärbt und bei uns sehr häufig eingeschleppt.

Wegen seiner Kälteempfindlichkeit sowie der geringen Toleranz gegenüber Nahrungsmangel ist der Käfer allerdings bisher nicht in der Lage, ganzjährig im Freiland zu überdauern. In Mühlen und Getreidespeichern kann der Schädling sich jedoch bei Temperaturen über 10 °C relativ lange halten. Die Weibchen können im Laufe ihres Lebens bis zu 1000 Eier ablegen. Die...