Wer schädigt unsere Teppiche?

Unsere guten Teppiche im Wohnzimmer weisen Löcher von Insekten auf. Im Teppichhandel nachgefragt, riet man uns zur Reinigung. Haben Sie noch eine andere Idee, wie wir das Ungeziefer beseitigen können? Der Holzfußboden im Wohnzimmer hat Trocknungsfugen. Droht von dort ein erneuter Befall?

Als Verursacher von Löchern im Teppich kommen sowohl Motten als auch Käfer infrage. Unter den Motten sind hier insbesondere die Kleidermotte (Tineola bisselliella) und die Pelzmotte (Tinea pellionella) zu nennen. Bei den Käfern werden häufig verschiedene Vertreter aus der Familie der Speckkäfer als Schädlinge an Wollmaterial festgestellt.

Die Bekämpfungsmöglichkeiten sind abhängig von den befallenen Gütern. Den besten vorbeugenden Schutz bietet die vorbeugende Imprägnierung von wollfaserhaltigen Produkten mit Präparaten, die den Larvenfraß verhindern. Einen...