Wer macht Bohrlöcher ins Kaminholz?

Unser Kaminholz lagert seit vier Jahren in einem Schuppen und ist stark mit Bohrlöchern durchsetzt. Um welchen Schädling handelt es sich? Der Schuppen besteht aus vier Boxen, zwei davon sind mit dem befallenen Kaminholz befüllt. Wie kann ich nun verhindern, dass beim Befüllen der anderen Boxen der Schädling auch das gesunde Holz befällt?

Die hier vorgelegte Probe enthielt ein Stück Kaminholz, das ganz von Bohrgängen durchlöchert war. In den Gängen konnten einzelne Käferlarven, aber keine Käfer festgestellt werden. Bei den Larven handelte es sich um solche aus der Käferfamilie der Poch- oder Nagekäfer (Anobiidae).

Nach den vorgefundenen Symptomen dürfte es sich um einen Befall mit dem Gemeinen Holzwurm Anobium punctatum De Geer handeln. Dieser ca. 2,5 bis 5 mm große Käfer ist graubraun gefärbt. Zur Paarungszeit schlagen die Geschlechtstiere mit ihrem Kopf auf das Holz, was recht typische, auch für unser Ohr wahrnehmbare Tickgeräusche erzeugt, denen die Käfer dieser Familie ihren Namen...