Wer bohrt im Holz?

Unser 13 Jahre alter Süßkirschenbaum zeigt in diesem Frühjahr einen abgestorbenen Ast. Bei näherem Hinsehen sind mir viele kleine Bohrlöcher im Holz aufgefallen. Einen Abschnitt des Astes schicke ich daher zur Untersuchung ein. Welcher Schädling ist im Holz aktiv? Lässt sich weiterer Befall verhindern?

Der Süßkirschenbaum ist von Obstbaumsplintkäfern befallen. Unter der Rinde waren die typischen Larvengänge und Larven vorhanden. Die Weibchen dieser winzigen, dunkelbraunen Käfer legen im Juni/Juli zwischen Rinde und Holz einen sogenannten Muttergang an, in dem sie ihre Eier ablegen. Die geschlüpften Larven fressen, ausgehend von diesem Gang, zwischen Rinde und Splintholz ihre Larvengänge. Sobald sie ausgewachsen sind, verpuppen sie sich am Ende ihres jeweiligen Ganges. Von dort aus fressen sich die...