Wer bohrt die Löcher?

An einzelnen Balken unseres Fachwerkhauses habe ich 4 bis 5 mm große Löcher gefunden, die mit gelbem Wachs verschlossen werden. Auch kleine Mehlhäufchen unterhalb der Löcher sind zu finden. Welches Insekt bohrt diese Löcher? Besteht für unser Haus eine Gefahr? Wie können wir sie bekämpfen?

Auf den Bildern sind Insekten aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera), Bohrlöcher sowie gelbliche Flecken zu sehen. Eine eindeutige Bestimmung der Insekten sowie die Feststellung der Verursacher der Bohrlöcher sind ohne eine nähere Untersuchung nicht möglich. Einige Hinweise lassen sich aber geben. Die Bohrlöcher scheinen von den abgebildeten Insekten als Brutröhren genutzt zu werden. Demnach dürfte es sich bei ihnen um solitär lebende Hautflügler handeln, also nicht um die weithin bekannten Hautflügler, die regelrechte Staaten bilden wie Honigbiene,...