Welcher Käfer im Holz?

Beim Spalten von Fichtenholz habe ich die mitgesandten Insekten gefunden. Das Holz lagert über dem Geräteschuppen. Um welche Insekten handelt es sich? Können sie Schäden anrichten, etwa an den Sparren im Brennholzlager?

Die hier vorgelegte Probe enthielt sieben, zum Teil noch lebende Exemplare des Kleinen Wespenbockes Molorchus minor (Linné) sowie zwei Käferlarven, die infolge fortgeschrittener Zersetzung nicht mehr bestimmt werden konnten. Der gelegentlich auch als Kurzdeckenbock bezeichnete Kleine Wespenbock ist ein Insekt aus der Familie der Bockkäfer (Coleptera: Cerambycidae). Dieser Käfer kommt überall in Mitteleuropa vor und ist hier nicht selten. Er erreicht eine Größe von 6 bis 16 mm, ist braun bis braungelb sowie schwarz gefärbt und durch die langen Fühler gut als Bockkäfer kenntlich. Der Halsschild...