Weidenbohrer in Weiden-Wallhecke

Bei Holzfällarbeiten an einer Weiden-Wallhecke fand ich in einer gesunden Weide mitgeschickte Larven. Auch im reichlich vorhandenen Totholz waren Bohrkanäle und abgestorbene Würmer zu finden. Um welchen Schädling handelt es sich?

Die hier vorgelegte Probe enthielt vier lebende Larven des Weidenbohrers sowie die kleinere weiße Larve eines Bockkäfers. Eine nähere Bestimmung der Bockkäferlarve (Col. Cerambycidae) erfolgte nicht, sie dürfte sich jedoch, wie die Mehrzahl der Larven dieser Käferfamilie, unter der Rinde entwickelt haben. Wirtschaftliche Bedeutung kommt ihnen im Freiland eher selten zu.

Der Weidenbohrer (Cossus cossus Linné) gehört zur Familie der Holzbohrer (Lepidoptera: Cossidae), er ist der größte Kleinschmetterling in Mitteleuropa und dort überall verbreitet, zumeist aber selten. Seine Larven sind durch Färbung und Größe einzigartig. Sie erreichen eine Länge von bis zu 10 cm, sind an den Seiten rosa, später gelblich und auf dem Rücken nahezu purpurrot gefärbt. Kopf und Nackenschild sind...