Was tun gegen die Mücken?

Wir haben seit einigen Jahren im Sommer eine extreme Mückenplage, sodass wir im Sommer abends kaum draußen sitzen können. Kann die Plage von unserem alten Stall kommen? Dort steht noch altes Wasser unter den Spalten. Gibt es ein Mittel gegen die Mücken (oder Larven), welches wir in dem alten Stall anwenden können?

Ihre Vermutung, das Güllebassin unter dem vormaligen Stall könnte den Stechmücken als Brutstätte dienen, dürfte zutreffen. Aus der Gruppe der Mücken (Nematocera) sind es vor allem die Vertreter aus der Familie der Stechmücken (Culicidae), die Mensch und Tier durch das Blut­saugen der Weibchen häufig sehr lästig werden. Hier sind insbesondere die Malariamücke (Anopheles spec.) und die Gemeine Stechmücke (Culex pipiens) zu nennen. Für die Entwicklung der Stechmücken ist Wasser unbedingt erforderlich, wobei allerdings schon kleinste...