Was tun gegen Asseln?

Unter meinen Blumenkübeln und -töpfen befinden sich massenhaft Asseln. Können sie auch in der Blumenerde sein? Was kann ich tun, damit ich sie nicht mit den Töpfen ins Haus hole? Richten sie eventuell auch Schäden an?

Kellerasseln sind Krebstiere (Crustacea). Sie gehören innerhalb der Ordnung der Asseln (Isopoda) zur Gruppe der Landasseln (Oniscoidea). Bei uns in Westfalen kommen verschiedene Landasseln vor. In Haus- und Hofnähe ist besonders die Kellerassel häufig, aber auch die Mauerassel, die eine etwas höhere Temperatur und Luftfeuchte bevorzugt, taucht oft zusammen mit der Kellerassel auf.

Die Kellerassel erreicht eine Körperlänge von 11 bis 16 mm, ist zumeist von dunkler bis schiefergrauer Farbe und die Haut weist eine körnige Struktur auf. Diese Krebstiere ernähren sich von zerfallender organischer Substanz, sie können aber gelegentlich auch an jungen Pflänzchen nagen.

...