Was sticht uns da?

Im Sommer habe ich an Füßen und Beinen immer wieder Einstiche, die wie Mückenstiche aussehen. Sie jucken und brennen. Jetzt konnte ich die kleinen Tierchen an meinen Beinen erwischen. Handelt es sich um Grasflöhe? Was kann ich dagegen tun?

Bei den hier vorgelegten Tieren handelte es sich nicht um Grasflöhe, sondern um Katzenflöhe (Ctenocephalides felis). Katzenflöhe sind von brauner bis rotbrauner Farbe und ca. 1,5 bis 3 mm groß, wie alle Flöhe von seitlich abgeplatteter Form und stets flügellos. Mit den relativ langen, zu Sprungbeinen ausgebildeten Hinterbeinen können Flöhe relativ gut hüpfen (bis ca. 30 cm). Die Entwicklung der Flöhe verläuft mit vollständiger Verwandlung vom Ei über die Larven- und das Puppenstadium bis zum geschlechtsreifen Insekt. Flöhe ernähren sich durch Blutsaugen an Warmblütern. Katzenflöhe leben von Blut, das sie vornehmlich bei Katzen, ihrem Hauptwirt, aber auch bei Hunden, Ratten, Hausmäusen...