Wanzen im Garten

Seit drei Wochen haben wir den Garten voller kleiner Käfer. Im Haus sind sie nur vereinzelt, und nur, wenn sie durch offene Türen hereinkommen. Fliegen können sie wohl nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie springen. Der Garten ist inzwischen sehr trocken und die Sonne steht auf den Pflanzen. Nachdem wir nun viel gegossen haben, scheinen weniger Tiere vorhanden zu sein. Um welches Insekt handelt es sich und was ist zu tun?

Die vorgelegte Probe enthielt etwa 50 Wanzen, bei denen es sich durchweg um Larven in Jugendstadien handelt. Diese Larven- oder Jugend­stadien gleichen schon sehr den erwachsenen Tieren. Bestimmte, für die Bestimmung bedeutsame Merkmale, wie zum Beispiel die Flügel, fehlen ihnen aber noch. Insofern ist eine Bestimmung allein anhand von Jungtieren mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Es dürfte sich bei den Tieren aber höchstwahrscheinlich um Birkenwanzen handeln. Diese Insekten tragen den wissenschaftlichen Namen Kleidocerys resedae (Panzer 1797) und gehören zur Familie der Lang- oder Bodenwanzen (Lygaeidae). Ausgewachsene Birkenwanzen sind etwa 5 bis 6 mm lang, weisen eine relativ breite Körperform auf und sind rötlich bis gelbbraun gefärbt. Der Kopf, der Halsschild und das...