Vom Vogelfloh gestochen

Meine Schwiegermutter ist bei der Gartenarbeit von Tierchen gestochen worden. Diese Stiche jucken stark. Von wem wurde sie gestochen? Was können wir dagegen tun?

Als Täter kommen Vogelflöhe der Gattung Ceratophyllus Curtius infrage. Vogelflöhe sind von brauner bis braunschwarzer Farbe und nur 2 bis 3 mm groß. Sie weisen eine seitlich abgeplattete Form auf und sind stets flügellos. Mit ihren langen, zu Sprungbeinen ausgebildeten Hinterbeinen können Flöhe relativ gut hüpfen. Die Entwicklung der Flöhe verläuft mit vollständiger Verwandlung vom Ei über mehrere Larvenstadien und ein Puppenstadium bis zum geschlechtsreifen Insekt, dem bekannten Floh. Flöhe ernähren sich durch Blutsaugen an Warmblütlern, Vogelflöhe leben von Blut, das sie vornehmlich bei ihren Hauptwirten, verschiedenen Vogelarten, saugen. Die Vogelflohlarven entwickeln sich an den Schlaf- und...