Ungeziefer in Mietwohnung

Wir besitzen ein altes Bauernhaus mit drei Wohnungen. Eine Wohnung haben wir vermietet. Jetzt liegt uns der Mieter ständig in den Ohren, dass es hinter der Wand vom Schlafzimmer „raschelt und brummt“. Wir haben festgestellt, dass sich dort ein Bienennest befindet. Ein Mitarbeiter der Stadt meinte, dass wir das Nest nicht ohne Weiteres entfernen dürfen, wenn die Tiere harmlos seien. Was können wir tun? Der Mieter droht schon mit Mietkürzung.

Wird ein vermietetes Objekt von einem Bienenschwarm befallen, kann der Vermieter die Kosten der Beseitigung nicht auf den Mieter umlegen. Kosten der Insekten- und Schädlingsbekämpfung sind nur als Betriebskosten auf den Mieter umlegbar, wenn sie regelmäßig im Jahr anfallen. Werden derartige Beseitigungsmaßnahmen aufgrund eines einmaligen Ereignisses hervorgerufen, hat sie der Vermieter zu tragen. Das gilt auch, wenn Sie einen Kammerjäger...