Unbekannte Käfer

In unserer Weide am Naturschutzgebiet beobachten wir seit etwa drei Jahren im Juni/Juli aggressive Insektenschwärme, die uns um den Kopf herumschwirren. Können Sie uns mitteilen, um welches Insekt es sich handelt?

In der Probe fand sich ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer. Näher betrachtet handelte es sich um den Junikäfer Amphimallon solstitiale (L.), der gelegentlich auch als Brach- oder Sonnenwendkäfer bezeichnet wird und eine Größe von etwa 14 bis 18 mm erreicht. Abgesehen von den fast kahlen Flügeldecken ist die Art dicht behaart, von länglich ovaler Gestalt und bräunlich gefärbt. Die Käfer erinnern an einen Maikäfer, sind aber etwas kleiner und von hellerer Farbe.

In unseren Breiten benötigt der Junikäfer zumeist zwei Jahre für die Entwicklung vom Ei bis zum Käfer, die sich vollständig im Boden vollzieht. Im Frühsommer fliegen die Käfer in der Dämmerung umher, wobei sie in der Nähe von Lichtquellen oft in großen Zahlen auftauchen. Die Eier legen die Weibchen bevorzugt in leichtere, san­dige Böden von...