Tote Wespen auf der Fensterbank Plus

Auf unserer Fensterbank finde ich seit ein paar Tagen dauernd tote Wespen. Warum sterben diese derzeit massenhaft und dann auch noch vor unserem Fenster?

Die eingesandte Probe enthielt etwa 30 tote Wespen, bei denen es sich um Arbeiterinnen der Deutschen Wespe (Vespula germanica) handelte. Zusammen mit der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris) gehört die Deutsche Wespe zu ­unseren häufigsten Vertretern der Faltenwespen. Insgesamt ist die Familie der Faltenwespen (Vespidae) in Deutschland mit etwa 80 Arten vertreten, die sich allesamt durch die Fähigkeit auszeichnen, dass sie ihre Hautflügel in Längsrichtung falten können.

Die Mehrzahl der Faltenwespen, wie die solitär lebenden Lehm­wes­pen (Eumeninae) oder die Feldwes­pen (Polistinae), wird von uns nur selten wahrgenommen und ihre Vertreter werden dem Menschen auch nicht lästig. Etwas anders ist dies bei den Echten Faltenwespen (Vespinae), insbesondere den beiden genannten Arten der Deutschen und der Gemeinen Wespe.

Nur die begatteten...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen